Bildtext: Ritterschlag und närrische Ehrung für Fürstin Annabelle I. durch Präsident Uwe Kummer. Mit viel Stimmung standen die Chevaliers und Fürsten früherer Sessionen der Prozedur Pate.Foto: KG Die Nassauer
Fulminanter Einstieg der Großsaarbrücker Karnevalsgesellschaft, „Die Nassauer“, in die „fünfte Jahreszeit“. Fürstinnenkür und Ritterschlag, in der Festhalle, Bischmisheim, begleitet von tollem Abendprogramm nebst Vereidigung des närrischen Auditoriums. Der Festabend stand erneut wieder ganz im Zeichen der exklusiven Nassauer „Table Ronde“, die mit Annabelle I. (Annabelle Lintz-Sonntag, stellv. BM Dudweiler), ihr neuestes Mitglied im hochlöblichen Kreis der Fürstinnen, Fürsten und Chevaliers begrüßen durfte. Die neue Regentin bedankte sich charmant und outete sich, an Fastnacht -Freitag geboren, als echtes Dudweiler Karnevalkind.
Premiere auch für den neuen Nassauer Präsidenten, Uwe Kummer, der als Moderator souverän durch den Abend führte und später auch als „Disco Opa“ in der Bütt glänzte. Prolog und Laudatio des Nassauer Harlekin, (Petra Gorek), mit Einstieg zu Programm und Kürung, ebenso geschliffene Vers Performances der erwachsen gewordenen „Pubertiere“ die sich nun Gen-Z nennen (Selina Gorek/ Laura De Bernardo) und der „Eisprinzessin“ (Tanja Fuhrmeister). Kalauer mit Lachgarantie servierten „Tussi & Trampel“ (Petra Gorek/ Tanja Fuhrmeister) und rundeten die großartige Bütt ab. Jens Wagner sorgte mit seinen fetzigen Schlagern für tolle Stimmung im Saal und Riesenapplaus gab es ebenso für den Comedy „Putzteufel-Auftritt“ der Revo Boys. Optische und tänzerische Highlights präsentierte die Nassauer Showtanzgruppe „enjoy“ mit getanzter Hommage an „Madonna“ sowie der Interpretation von „Swinging New York“. Die befreundete KG „Mir sin do“ aus Burbach schickte ihr Kindertanzmariechen sowie die Junioren-Garde mit viel Applausauf die Nassauer Bühne. In diesem Kontext bemerkenswert: Repräsentanten aus 16 Vereinen des Stadtverbandes gaben dem Festabend die Ehre und fanden sich gerne mit der Nassauer Hymne, Glory Halleluja, dann auch im Sessions Motto wieder, das auch den neuen Orden ziert: „Narren nur gemeinsam stark“.
Die Großsaarbrücker Karnevalsgesellschaft „Die Nassauer 1980 e.V.“ mit neuem Vorstand
Am 13.05.2023 haben die Nassauer in ihrer Generalversammlung einen neuen Vorstand mit Beirat gewählt.
Die langjährige Präsidentin Rita Baer hat sich nach nunmehr 10 Jahren Amtszeit ein bisschen Erholung verdient und darf die Faasenacht nun wieder unbeschwert von der Last der Verantwortung genießen. Die Nassauer bedankten sich mit einem Blumengruß herzlich für Ritas Durchhaltevermögen und wünschen ihr alles Gute für die Zukunft.
Auch der neue Präsident der Nassauer ist durchaus kein Unbekannter in der Faasenachts-Szene: Uwe Kummer, der schon seit 5 Jahren nicht mehr aus der Nassauer Büttenmannschaft wegzudenken ist, ist auch bei den „Geißekippcher Buwe unn Määde e.V. 1973“ seit Jahren eine feste Größe in der Bütt.
Beim Dudweiler Fanfarenzug hatte er 16 Jahre lang das Amt des 1. Vorsitzenden inne. Erfahrung in Sachen Faasenacht ist also reichlich vorhanden.
Uwe selbst sagt: „Ich kenne die Nassauer schon seit den 80ern und bewundere die Qualität der Veranstaltungen. Ich freue mich, dass ich die Zukunft des Vereins mit einem motivierten Vorstand/Beirats-Teams mitgestalten kann!“
Als Vizepräsident hat Konrad Gorek sein altes Amt wieder übernommen. Die Schatzmeisterin Bianca De Bernardo und Schriftführerin Petra Gorek bleiben in Ihren Ämtern. Die Position eines Orgaleiters bleibt vakant, wird aber so schnell wie möglich kommisarisch besetzt werden.
Auch bei den Beiräten gibt es alte und neue Gesichter. Im Rahmen der Jugendarbeit freuen sich die Nassauer, Ihre „Pubertiere“, Laura De Bernardo und Selina Gorek im Beirat begrüßen zu dürfen. Laura De Bernardo wird 2. Schatzmeisterin, Selina Gorek übernimmt den Verantwortungsbereich Programm. Die Bütt behält ihre Chefin Tanja Fuhrmeister. Die Showtanzgruppe enjoy wird durch Ann-Karthrin Bur und Helga Nießen vertreten. Unsere Trainerin und Beirätin für die Garde, Rita Sander, kümmert sich um den Auf- und Ausbau der Nassauer Garde. Für perfekte Abläufe sorgen der Spartenleiter Technik, Steven Eckert und unser „Mann für alle Fälle“ Frank Weber. Unsere ehemalige Vizepräsidentin Melanie Neutzling kann das Amt aus beruflichen Gründen nicht leider nicht mehr ausüben, deshalb wurde ihr die Position der Elferratsbeauftragten auf den Leib geschneidert.
Als Kassenprüfer sind Helga Bügler und Erik Schrader bestellt. Die närrische Agenda zur neuen Session kennt viele närrische Termine und der neue Vorstand sowie alle Aktiven sind voll motiviert.
Man darf gespannt sein...
12.11.2022 Die Nassauer erheben die sympathische Saarbrücker Bürgermeisterin, Barbara Meyer, in den Adelsstand. Fürstin Barbara I. führt Ihre Narren in der Session 2022/2023 an. Natürlich hoffen wir alle, dass sie Ihre Amtszeit, Corona- und sonstigen Krisen zum Trotz, in vollem Umfang genießen kann.
Wir hatten zusammen einen superschönen Abend mit tollen Gästen, Künstlern und Akteuren.
Impressionen unseres Festabends mit Chevalier Tobias
Liebe Narren,
es erfordert ein gewisses Maß an Mut auf die Bühne zu gehen.
Es erfordert jedoch noch viel mehr Mut, NICHT auf die Bühne zu gehen...
Auch wir hatten uns so sehr darauf gefreut, endlich wieder Faasenacht machen zu können. In Anbetracht der jetzigen Zahlen sind wir uns jedoch unserer Verantwortung als Verein sehr bewusst. Wenn aktuell die Pandemielage täglich schlimmer wird, fühlt es sich einfach nicht richtig an, fröhliche Kappensitzungen zu veranstalten und damit (trotz der Beachtung aller Vorgaben) möglicherweise für die Verbreitung des Virus‘ mitverantwortlich zu sein. Kontaktbeschränkung ist das Gebot der Stunde, darum sind wir überzeugt, die richtige Entscheidung getroffen zu haben.
Deshalb sagen wir die für die laufende Session geplanten Veranstaltungen in der Festhalle Bischmisheim am 18. und 20.02.2022 ab.
Es bricht uns das Herz, aber nicht das Rückgrat.
Veranstaltungen kann man aufschieben - Verantwortung nicht.
Bleibt gesund
Eure Nassauer
Bischmisheim 20.11.2021
Die Nassauer starteten mit dem Festabend der Table Ronde in die neue Session
Mit 2G und kostenloser Schnelltestmöglichkeit ist die Karnevalsgesellschaft „Die Nassauer e.V.“ vergangenen Samstag mit Ihrem Festabend der Table Ronde unter dem Sessionsmotto „Jetzt erst recht – the show must go on“ in die Session gestartet.
Zum neuen Chevalier de la Table Ronde und somit zum Regenten der Gesellschaft für die Session wurde Tobias Raab, der Saarbrücker Dezernent für Wirtschaft, Soziales und Digitales, gekürt. In einer fürstlichen Zeremonie, ganz traditionell mit Bänkchen und Schwertstreich, wurde das neue Ehrenmitglied von Präsidentin Rita Baer in den Adelsstand erhoben. Zuvor durfte er sich in seinen letzten verbleibenden Minuten vor dem „Schwertstreich, der ist spitze, egal wie scharf die Klinge wär...“ an einer Laudatio von Harlekin Petra Gorek erfreuen.Obwohl der Saal, Corona bedingt, nur zur Hälfte gefüllt war, haben die Akteure zusammen mit dem begeisterten Publikum doppelt Stimmung gemacht.
Dafür sorgten die Nassauer sowohl mit mitreißenden Liedern von Stimmungsgarant Jens Wagner, als auch mit Ihren eigenen Aktiven wie der Showtanzgruppe „enjoy“, den Tanzmariechen Suhani Sander und Christina Werner und der Aktivengarde der befreundeten Daarler Dabbese.
Auch die hauseigene Büttenmanschaft konnte überzeugen. Ob die „Pubertiere“ Laura De Bernardo und Selina Gorek Ihr Leid beim Auszug aus dem Elternhaus beklagten, Das „Traumprinzenpaar“ Tanja Fuhrmeister und Uwe Kummer von einem Fettnäpfchen ins nächste stolperten, die „Zwei Damen im Zug“ Lara Karrenbauer und Melanie Neutzling sich in einem Sketch gegenseitig hochnahmen, oder die „Parteigründerin“ Melanie Neutzling“ die Narren auf die nächsten Wahlen einschwor. Die Gäste freuen sich darüber, endlich mal wieder ein bisschen „Faasenacht“ schnuppern zu dürfen.
„Vielleicht noch nicht so ganz wie immer…“ wie der Harlekin in seinem Prolog ausführte, aber doch „Jetzt erst recht – the show must go on“!
Liebe Tanzbegeisterte,
leider können wir Euch bisher noch keine Neuigkeiten zum Start der neuen Schnuppertrainings mitteilen.
Bitte habt (genau wie wir) Geduld - wir melden uns, sobald wieder Termine möglich sind ?
<a href="https://de.freepik.com/fotos-vektoren-kostenlos/hintergrund">Hintergrund Vektor erstellt von vector_corp - de.freepik.com</a>
Bald geht es wieder los, sei dabei...
Gleich mit zwei Beiträgen durfte unsere Büttenmannschaft die SR3 Radiokappensitzung mitgestalten. Tussi & Trampel und die Parteigründerin waren natürlich total aus dem Häuschen.
Es hat ja so meeega Spaß gemacht mit einem genialen Publikum.
Vielen Dank für die Einladung, lieber SR
!!! Ausverkauft !!!
Ab sofort gibt es Karten für unsere Gala Prunksitzung.
Karten gibt es immer Montags im Gasthaus „Zur Linde“ , Hauptstraße 29, 66132 Bischmisheim von 18:00 bis 21:00 Uhr oder unter info@dienassauer.com
Wir freuen uns auf Euch!
Melanie Neutzling von den „Nassauern“ Saarbrücken siegte jetzt beim Büttenredner-Wettbewerb in der Kategorie „Mehr als 16 Jahre, politische Rede“. (Foto Andras Lang)
Saarbrücken: Zwei der Jüngsten begeisterten Jury und Gäste beim „Vorstellabend der Narren“, einer Kombination aus Büttenrednerbörse und Wettbewerb. Florentina Keßler und Cosima Langer, gerade einmal elf und 13 Jahre alt, hatten bei ihrem Vortrag nicht nur die passenden Pointen parat.
Die Merchweiler Karnevalistinnen aus dem Verein „Mer senn do“ wussten genau, wann sie in ihrem flüssigen Vortrag kurze Pausen einzustreuen hatten. Etwa um das Publikum erst einmal zu Ende lachen zu lassen. Kaum zu glauben, dass beide noch keine zwei Jahre auf den karnevalistischen Bühne zu sehen sind.
Der Vorstellabend ist eine gemeinsame Veranstaltung der Saarbrücker Karnevalsgesellschaft „M‘r sin nit so“, dem Verband saarländischer Karnevalsvereine (VSK), dem Kulturamt der Landeshauptstadt und des SR. Auch VSK-Präsident Hans-Werner Strauß war begeistert. „Wir haben heute viele ganz tolle Beiträge von hoher Qualität gesehen.“
„Parteigründerin“ Melanie Neutzling von den Nassauern hat das politische Geschehen in ihrer Heimatstadt Saarbrücken genau im Blick und weiß diese auch in Zusammenarbeit mit Papa Gerd humorvoll in eine Rede zu packen. Atemberaubend auch, wie sie die bisherigen Ämter der Annegret Kramp-Karrenbauer bis hin zur Verteidigungsministerin runterrasselt. Auch Bekanntheiten von außerhalb bekommen von ihr ihr Fett weg. Gemünzt auf Neu-Europa-Kommissarin Von der Leyen: „Je mehr Fehler man macht, desto mehr wird man befördert.“
Mehr auf Klaumauk versteht sich „Dummschwätzer“ Thomas Woll, KV Kutzhof. Gerne auch mit Frivolem aus dem eigenen Leben. Als „Lilly und Moritz“ haben Elisabeth und Johannes Hoffmann, von der „Flitsch“ in Heiligenwald bereits im Vorjahr gewonnen. Mit Pointen wie diesen: Wie würden wohl die Nachfahren von Sängerin Helene Fischer und Moderator Florian Silbereisen aussehen? „Silberfische“, meint Moritz frech.
Insgesamt waren es 14 Einzelredner und Paare, die in vier verschiedenen Kategorien antraten. Die vierte Kategorie hat Juryobmann Ewald Blum spontan in Absprache mit VSK-Präsident Strauß ausgerufen. Bei den Akteuren über 16 Jahre wurde zwischen Kalauer- und politischer Reimrede unterschieden. Blum: „Das sind einfach grundverschiedene Disziplinen, die man nicht miteinander vergleichen kann.“
Von Andreas Lang
Die Nassauer haben am 27.04.2019 im Rahmen der Mitgliederversammlung Ihren neuen Vorstand gewählt.
Wir begrüßen unseren neuen Vorstand und freuen uns auf eine tolle Session.
Präsidentin: | Rita Baer | |
Vizepräsidentin: | Melanie Neutzling | |
Organisationsleiter: | Konrad Gorek | |
Schatzmeisterin: |
Bianca De Bernardo |
|
Schriftführerin: | Petra Gorek | |
Beirat | ||
Tanz: | Helga Nießen, Rita Sander, Michael Winter | |
Technik: | Steven Eckert | |
Elferrat: | Gerd Kurtz | |
Bütt/ Programm | Tanja Fuhrmeister |
Wir starten ab dem 01. APRIL 2019 in die neue Session und sind immer auf der Suche nach neuen Gesichtern! Die Schnuppertrainings finden zu unseren regulären Trainingszeiten - bis zu den Osterferien - statt❗
Du hast Spaß am Tanzen? Lust auf Teamsport und daran, in unserem Verein aktiv mitzuwirken? Dann bist DU bei uns genau
richtig!!
In unseren 3 Altersklassen von Jugend bis Ü15 ist jeder herzlich Willkommen - egal ob Profi oder Frischling! Hier wird das ganze Jahr über zusammen getanzt, gelacht
und ordentlich geschwitzt!
Du bist noch unsicher oder hast Fragen?
ZÖGERE NICHT und schreib uns eine Nachricht, sprech‘ oder ruf uns an oder komm einfach unverbindlich in unseren SCHNUPPERTRAININGS an den
Trainings Tagen vorbei❗
Kontakt: 0163/4794415 oder info@dienassauer.com
Nassauer Fastnacht in der Festhalle Bischmisheim
Zur großen Gala-Prunksitzung am Freitag, dem 2. Februar, 20:11Uhr und einer Seniorensitzung, am Sonntag 4.Februar 15:11 Uhr, lädt die Großsaarbrücker Karnevalsgesellschaft, „Die Nassauer“, alle Freunde der Fastnacht in ihr neues Domizil, die Festhalle Bischmisheim ein. Im fürstlichen Ambiente erwartet hier die Besucher am Freitagabend ein vierstündiges Feuerwerk der guten Laune mit allen Nassauer Aktiven und vielen weiteren bekannten Größen der Fastnacht. Der bunte Mix von Tanz, Bütt, Gesang und Comedy verspricht dabei die gelungene Umsetzung des Nassauer Session-Mottos, das besagt: „Es ist nicht leicht, aber schön ein Narr zu sein“.
Mit von der Partie sind der „Fidelius“, die „Starlight-Divas“, der „Hofnarr“, die Bübinger „Holzäppel-Singers“ und viele andere mehr. Die Gruppe „enjoy“ wird mit gleich zwei Showtänzen ebenso begeistern, wie die Nassauer Jugend-, Junioren- und Aktiven-Garde und beide Tanzmariechen. In der Bütt sind erstmals auch zwei „Pubertiere“ zu erleben, während das Nassauer Symbol, der Harlekin, traditionell wieder den Prolog und Epilog zur Veranstaltung übernimmt. Mit reichlich Pointen ist nach Jahren der Bütten-Abstinenz, auch Nassauer Präsidentin Rita Baer, mit einer typisch „ladyliken“ Rede wieder zu hören. Angeführt wird die Narretei von einer weiteren Nassauer Symbolfigur, der „Gänsegretel“ und ihrem Hofmarschall, die auch mit einem Menuett aufwarten.
Mit der Senioren-Sitzung am 4. Februar, 15:11Uhr, feiern die Nassauer eine besondere Premiere: Alle Senioren, ab 60 Jahre; plus eine Begleitperson, haben hier freien Eintritt. Im Rahmen des dreistündigen Programms, werden auch der Bischmisheimer Orchesterverein und die Kindertanzgruppe des örtlichen Turnvereins ihre närrischen Visitenkarten abgeben und die Besucher erfreuen.
Gastronomisch ist ebenfalls alles bestens vorbereitet, der Kartenverkauf erfolgt zentral durch Präsidentin Rita Baer im Bischmisheimer Restaurant „Bürgerhof Matze“, Geisberg 2.
Nähere Info:Tel. 0681-8579462, bzw. 0175-3688019